LignoTUBE – the round veneer composite.

LignoTUBEs are constructed of several layers of wood veneer, which are joined to a ply composite by a special process. In the course of this process all layers are cross laminated, resulting in a composition not unlike fine plywood. Corresponding to the number and thickness of the individual layers a defined wall thickness is produced. In addition, the fiber orientation can be set at an angle, as with other composites. Dimension and number of layers can be adjusted accordingly to best suit the application, ensuring the best possible quality and maximum durability under stress.

Something for every taste.

LignoTUBEs can be finished with a variety of veneers. Especially with the visible cover layer, there is a wide selection of veneers, from light ash to walnut or dark smoked oak. Almost all striped veneers are usable. The standardized manufacturing process makes it easy to use alternative cover layers to increase product diversity. In order to meet the individual requirements even further, also design or Fineline veneers can be processed – the possibilities are almost unlimited. For the inner layers ash is used by default.

Variety in dimension.

LignoTUBEs are available in different dimensions. As a fixed size, the length produced is 6 m, while the wall thickness can be configured from 1,5 to 10 mm. The inner diameter can be selected in increments of 5 mm ranging from 20 mm to 100 mm.

Simplicity of handling.

LignoTUBEs can be processed in many ways. Therefore, almost all conventional wood processing tools can be used, no special tools are necessary. In addition, all normal wood work processes such as sawing, grinding, drilling and varnishing are possible.

Additional processing.

In addition to manufacturing custom LignoTUBEs, we offer our customers extra customization options. These include the cutting to individual lengths (straight or miter), milling (pockets, holes, flanges), subsequent labeling by various methods (laser, fire stamp or tampon / screen printing) and surface coating with oil, wax or lacquer.

The solution for various applications.

LignoTUBEs can be used for a wide range of constructive and/or design applications. The extraordinary resilience as well as the exclusive, spiral design are expressed here. Exemplary applications can be found, for example, as a chair leg in furniture construction, as a lampshade in luminaire construction, as a high-quality can in the packaging sector, as a musical instrument or as a component of consumer products – there are almost no limits to creativity.

LignoTUBE – der runde Furnierverbund.

LignoTUBEs bestehen im Aufbau aus mehreren Lagen Echtholzfurnier, die in einem speziellen Verfahren zu einem Schichtverbund gefügt werden. Dabei werden alle Lagen kreuzweise verleimt, weshalb Sie im Aufbau einem feinen Sperrholz ähneln. Entsprechend der Anzahl und Dicke der Einzellagen wird eine definierte Wandstärke erzeugt. Zusätzlich kann die Faserausrichtung, wie bei anderen Verbundwerkstoffen, im Winkel eingestellt werden. Die Abmaße und Lagenanzahl sind ebenso entsprechend den Anforderungen des Anwendungsgebietes individuell anpassbar. Dies gewährleistet bestmögliche Qualität und maximale Stabilität bei Beanspruchung.

Für jeden Geschmack etwas dabei.

LignoTUBEs lassen sich mit einer Vielzahl an Furnieren veredeln. Besonders bei der sichtbaren Deckschicht bietet sich eine große Auswahl an Furnieren, angefangen bei heller Esche bis hin zum Nussbaum oder dunkler Räuchereiche. Nahezu alle streifigen Furniere sind verwendbar. Durch den standardisierten Herstellungsprozess können unkompliziert alternative Decklagen zur Erhöhung der Produktvielfalt verwendet werden. Um den individuellen Ansprüchen noch weiter gerecht zu werden, können zudem auch Design- oder Fineline-Furniere verarbeitet werden – die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Für die inneren Lagen wird standardmäßig Esche verwendet.

Vielfalt in Dimension.

LignoTUBEs sind in den unterschiedlichsten Größen- und Längenmaßen erhältlich. Als Fixmaß wird eine Länge von 6 m hergestellt, während die Wandstärke zwischen 1,5 und 10 mm konfiguriert werden kann. Die Innendurchmesser sind in 5 mm Schritten von 20 mm bis 100 mm wählbar.

Gewohnt einfache Bearbeitung.

LignoTUBEs lassen sich auf vielfältige Art und Weise bearbeiten. Dabei können fast alle Werkzeuge zur herkömmlichen Bearbeitung von Holzwerkstoffen genutzt werden, man benötigt kein Spezialwerkzeug. Ob Sägen, Schleifen, Bohren, Lackieren – nahezu alle Bearbeitungsmöglichkeiten wie sie z.B. für Plattenmaterialien oder Vollhölzer eingesetzt werden sind anwendbar.

Zusatzbearbeitung nach Maß.

Über die Herstellung kundenspezifischer LignoTUBEs hinaus, bieten wir unseren Kunden zusätzliche Bearbeitungsoptionen an. Diese umfassen u.a. das Ablängen auf individuelle Maße (gerade oder auf Gehrung), die Fräsbearbeitung (Taschen, Bohrungen, Flansche), das nachträgliche Beschriften mittels unterschiedlicher Verfahren (Laser, Brandstempel oder Tampon-/Siebdruck) sowie die Oberflächenbeschichtung mit Öl, Wachs oder Lack.

Die Lösung für vielfältige Anwendungen.

LignoTUBEs sind für vielerlei Anwendungen im konstruktiven wie auch im designaffinen Bereich einsetzbar. Hierbei kommen die außerordentliche Belastbarkeit sowie das exklusive, spiralförmige Design zum Ausdruck. Beispielhafte Anwendungen finden sich u.a. als Stuhlbein im Möbelbau, als Leuchtenschirm im Leuchtenbau, als hochwertige Dose im Verpackungsbereich, als Musikinstrument oder als Bestandteil von Konsumerprodukten – der Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt.